Über Mich

Über mich

Jahrgang 1961, nach einer kaufm. Ausbildung und zehn Arbeitsjahren, zog ich mit meinem Mann nach Nordportugal. Was eigentlich für 2-3 Jahre geplant war, hatte sich auf zehn Jahre verlängert. Dort wurden meine zwei – inzwischen erwachsenen – Töchter geboren. Der Arbeitswechsel meines Mannes führte uns anschließend für fünf Jahre nach Wien.

Die damit verbundenen Schulwechsel waren ein Drama für die Kinder, deshalb zogen wir zurück nach Deutschland und ich ergriff die Chance und absolvierte den Heilpraktiker für Psychotherapie im Jahr 2009. Danach folgten die Fachqualifikation Kognitive Verhaltenstherapie, die Ausbildung zur Hypnotherapeutin und Seminarleiterin für Autogenes Training. Meine Praxis eröffnete ich im April 2010.

Über die EFT

Schon in der Fachqualifikation lernte ich EFT (Emotional Freedom Techniques) kennen und die Wirkung war derart überzeugend, dass ich diesen Weg weitergehen wollte. Ich lernte bei Christian Reiland, der streng nach den Vorgaben von Gary Craig arbeitet. Er schrieb das erste umfassende deutschsprachige Arbeitsbuch über EFT. Weitere Ausbildungen in dem Bereich erfolgten bei Franziska und Uwe Luschas, die eine abgewandelte und sehr praxistaugliche Version der Klopfakupressur entwickelten. Hier erlernte ich ebenfalls die Lösungsorientierte Traumatherapie.

Die kreative und positive Herangehensweise von Silvia Hartmann beeinflusst meinen Umgang mit der Methode.
Die tägliche Anwendung der Klopfakupressur sensibilisierte mich für die Wahrnehmung des energetischen Flusses im Körper des Menschen und dessen Wirkung.

Wer sich mit Energie beschäftigt, landet sehr schnell in spirituellen Themen. Dieses Feld wurde mit den Jahren immer wichtiger – für mich persönlich und für meine Arbeit. Die Betrachtung eines Problems aus spiritueller Sicht, ermöglicht dem Menschen einen Blick auf seine Lage aus der Metaebene, d.h., aus übergeordneter Position.

Die vollständige Betrachtung des Menschen geht für mich über den physischen Körper, den Denkprozessen und Emotionen hinaus in den feinstofflichen Körper und erweitert Ansätze und Möglichkeiten der Therapie.

Seitdem meine Töchter ausgeflogen sind, widme ich mich ganz den Sitzungen, der Pflege meiner Website und des You Tube-Kanals „Bettina Baumann“. Die dort eingestellten Videos sind kostenfrei und stehen Ihnen als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung.

Rezensionen

Sie arbeitet systematisch, gehirngerecht und geht auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Klienten mit großer Empathie ein. Mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihrer praktischen Erfahrung versteht sie es, auch Mut und Hoffnung bei ihren Klienten zu erwecken.

Uwe Luschas iKVT Dozent

Ich habe mich bei Frau Baumann sehr gut aufgehoben gefühlt, ihre klugen Fragen, die Klopfsequenzen, pragmatische Anregungen und Überlegungen und Einsichten zu möglichen Hintergründen fand ich äußerst hilfreich und haben mir weitergeholfen.

Ellen

Wenn Sie sich bei Ihren Problemen lösungsorientiert, professionell und verständnisvoll helfen lassen wollen, dann sind Sie bei Heilpraktikerin für Psychotherapie Bettina Baumann gut aufgehoben.

Franziska Luschas Diplom-Psychologin