Lösungsorientiert

Lösungs­orientierter Ansatz

Jeden Tag brauchen wir Lösungen für große und kleine Probleme. Diese Lösungen selbst zu entwickeln ist ein wichtiger Teil der Autonomie und Selbstwirksamkeit des Menschen.

In Krisensituationen und/oder geschwächter Befindlichkeit ist es schwer, selbst gute Lösungen zu finden.

Entgegen der landläufigen Meinung, die therapeutische Hilfe noch immer stigmatisiert, erhalten Sie nicht die Diagnose „verrückt“ oder leisten den persönlichen Offenbarungseid, wenn Sie Unterstützung in Anspruch nehmen. Wir müssen raus aus diesen menschenfeindlichen und antiquierten Denkstrukturen!

In vielen Biographien liegt eine schwächende Kindheit, ein liebloses, gleichgültiges Aufwachsen ohne Halt gebende Einflüsse. Oft war das Kind sich selbst überlassen, die Eltern abwesend, weil sie viel gearbeitet haben. Nicht wenige wuchsen mit einem psychisch instabilen und/oder alkoholkranken Elternteil auf. Der Dialog in der Familie war destruktiv und herabwürdigend. Welche Lösungsstrategien sollte ein Kind aus diesem Aufwachsen erlernen?

Unsere Eltern waren unsere ersten Vorbilder und wir ahmten sie in den prägendsten Jahren unseres Lebens nach, lange bevor wir selbstständig und differenziert denken konnten.

Praktikable, zur Wesensstruktur des Klienten passende, neue Lösungsstrategien zu finden, ist neben der emotionalen Entlastung ein Hauptziel meiner Arbeit. Neue Varianten zum eigenen Verhalten ausprobieren. Mit gedanklichen Aspekten spielen. Wie gehe ich in Zukunft mit Problemen/Stress/Kindern/Kollegen/Partner-in/alten Eltern etc. um?

Nach dem Brechen der Spitzen von Stress und Befürchtungen zeigt sich, dass der Mensch durchaus Lösungen in sich trägt, die vorher durch die Belastung nicht zugänglich waren. Die guten Lösungen sind nicht kompliziert und der gesunde Menschenverstand nicht zu unterschätzen.

Es fühlt sich wunderbar an festzustellen, dass für ein Problem mehr als eine Lösung parat steht! Das ist die Installation von innerer Stärke!

Die Vergangenheit ist vergangen, die Zukunft reine Spekulation. Die Chance ist im Hier und Jetzt. Der aktuelle Moment hat das Potential, Einstellungen und Parameter im Leben neu zu bewerten und zu korrigieren. Entscheidungen, die heute getroffen werden, setzen sich morgen um.